Häufige Fragen und Antworten

Taufe - Eine Verbindung die trägt

In unserer Kirche werden Menschen jeden Alters getauft; nicht nur Babys und Kleinkinder, sonders auch Jugendliche und Erwachsene. Nicht wenige Menschen entschließen sich erst im Erwachsenenalter dazu, mit der Taufe den christlichen Glauben anzunehmen. Bei der Taufe eines Kindes ist die Entscheidung der Eltern ausschlaggebend. Sie treffen damit eine wichtige Entscheidung für die Zukunft Ihres Kindes: mein Kind soll zur Kirche gehören. Mein Kind soll zu Gott gehören. Mein Kind soll im christlichen Glauben erzogen werden. Unsere Kirche tauft schon Kleinkinder. Damit bringt sie das bedingungslose Ja Gottes zum Ausdruck. Es geht allem menschlichen Verstehen, Entscheiden und Tun voraus. Gottes Ja gilt ein für allemal. Er zieht es nicht zurück, auch wenn Menschen andere Wege gehen. Deshalb kann und braucht die Taufe nicht wiederholt zu werden, wenn ein Mensch sich neu auf seinen Glauben besinnt.

Wenn Sie an einer Taufe interessiert sind, melden Sie sich gerne bei Pfarrerin Rebekka Wackler !

Formular für die Anmeldung zur Taufe (PDF)

Broschüre mit weiteren Infos zur Taufe (PDF)

Konfirmation - Bist du dabei?

Die Konfirmation ist das Ja-Wort zur Taufe. Die Jugendlichen bestätigen nun selbst, was damals Eltern und Paten für sie versprochen haben: dass sie den Weg des Glaubens gehen wollen, dass sie zur Kirche gehören, Hoffnung und Zweifel mit anderen teilen können. Gleichzeitig empfangen sie Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg. Mit der Konfirmation werden die jungen Erwachsenen vollberechtigte Mitglieder der Kirche. Sie können jetzt selbst Patin oder Pate werden und in kirchlichen Angelegenheiten mitbestimmen. Auf die Konfirmation bereiten sich die Jugendlichen mit Unterricht, Projekten und Wochenend-Freizeiten vor. Der Konfirmandenunterricht ist ein guter Ort, um Fragen nachzugehen, die jeden Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden beschäftigen: Wer bin ich, wohin gehe ich, was trägt mich - Fragen nach dem Geheimnis des Lebens, seinem Sinn und der religiösen Dimension.

Zusammen mit dem Sprengel Königs Wusterhausen bieten wir zwei verschiedene Modelle an: einmal im Monat gibt es in der Lukas-Kirchengemeinde einen KU-Samstag oder den wöchentlichen Unterricht an der Kreuzkirche. Im September 2019 startet wieder ein neuer Jahrgang!

Formular für die Anmeldung zur Konfirmation (PDF)

Trauung - "Lass uns heiraten!"

Die kirchliche Trauung: Zwei Menschen sagen vor Gott, dass sie sich füreinander entschieden haben und immer wieder neu für ihre Liebe sorgen wollen. Zugleich bekommen die beiden etwas für ihren gemeinsamen Weg; Gottes Segen und die Unterstützung der Gemeinde. Denn auch zu zweit ist es gut zu wissen, dass wir von etwas Größerem getragen sind. Schön, wenn Sie sich trauen! Wie Ihr Traugottesdienst ablaufen solll, auch ganz praktische Fragen, etwa ob Sie Ringe tauschen oder welche Musik gespielt werden soll, können Sie mit Pfarrerin Rebekka Wackler besprechen.

"Lass uns heiraten!" - Weitere Informationen zu Ihrer Trauung

Anmeldung zur Trauung (PDF)

(Wieder) Eintritt in die Kirche und Umgemeindung

Wenn Sie darüber nachdenken (wieder) in die Kirche einzutreten können Sie sich gerne bei Pfarrerin Wackler melden.

Durch die Taufe werden Sie Mitglied in der evangelischen Kirche. Die Taufe ist einmalig und wird nicht wiederholt - auch wenn sie aus der Kirche ausgetreten sind und wieder eintreten.

Viele weitere Fragen werden hier beantwortet.

Formular zum (Wieder) Eintritt (PDF)

Wenn Sie sich in unsere Kirchengmeinde umgemeinden lassen möchten, füllen Sie bitte folgendes Formular aus:

Formular zur Umgemeindung

Vermietung der Räume in Senzig

Sie suchen einen Raum, um Ihren Geburtstag zu feiern? Das Kirchgemeindehaus in Senzig kann gerne für Veranstaltungen gemietet werden. Hier finden Sie ein Formular dafür, das Sie ausdrucken und ausgefüllt an uns postalisch oder per Mail senden können:

Vermietungsanfrage Senzig