Gospelchor in der Lukas-Kirchengemeinde

Wöchentlich montags 18.15  bis 20 Uhr
im Kirchgemeindehaus Senzig, Chausseestraße 59,
15712 Königs Wusterhausen, OT Senzig

Im Jahr 1999 gegründet, war die Idee vom Gospelchor und vor allem von seinem Gründer Thomas Hoppe, Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Aus den gerade einmal fünf Personen der allerersten Probe sind mittlerweile knapp 60 geworden: Sangesfreudige Menschen aller Alters- und Berufsgruppen treffen sich einmal in der Woche zur Chorprobe im Gemeindehaus in Senzig. Der Chor singt neben traditionellen Gospels und Spirituals wie "Oh happy day" auch moderne Lieder aus Bereichen des Rock und Pop (zum Beispiel "Bridge over troubled water" und "We are the world") und eigens komponierte Chorsätze von Thomas Hoppe.

Die wachsende Mitgliederzahl und das Engagement der Sängerinnen und Sänger hatte in den letzten Jahren eine steigende Popularität des bunten Chores zur Folge: 2009 und 2010 fanden das 1. und 2. Gospel - OpenAir in Senzig statt; außerdem machte der Chor eine Tournee durch Sachsen und Thüringen - und nahm dabei einen kurzen Auftritt in der Frauenkirche Dresden mit - und wirkte überregional bei Veranstaltungen wie dem "Gospelgottesdienst" auf dem Hermannplatz Berlin mit.

Der Gospelchor Senzig besticht mit seiner Fröhlichkeit und Offenheit: man sieht den Mitwirkenden die Freude am Chorleben an. So wird der Chor nicht nur für private Auftritte gebucht, sondern erhählt auch zahlreiche Anfragen an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Wer Lust hat, mitzusingen, ist eingeladen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter (und natürlich Stimmen)!

Ansprechpartner: Peter Franneck
p.franneck(at)gmx.de